Zum Inhalt springen

Klaus Eberle

Klaus Eberle wurde 1967 im Dreiländereck Deutschland/Schweiz/Österreich in Wolfurt/Vorarlberg geboren und erhielt seinen ersten Violinunterricht im Alter von 7 Jahren. Schon drei Jahre später trat er erstmals als Solist mit Orchester auf.

In den folgenden Jahren war er mehrmals erster Preisträger des Wettbewerbs "Jugend musiziert", er war auch Gründungsmitglied des Symphonieorchesters Vorarlberg und Mitglied des Gustav Mahler Jugend Orchesters unter der Leitung von Claudio Abbado.

Erste Auftritte mit dem Salonorchester Bregenz und dem Jugendorchester Dornbirn weckten die Liebe zur gehobenen Unterhaltungsmusik, die ihn nie wieder los ließ. 

Bereits während des Studiums an der Kunstuniversität Graz wurde er erster Geiger des Grazer Philharmonischen Orchesters, dessen Mitglied er bis heute ist. Gemeinsam mit Frau und Kindern lebt Klaus Eberle heute in Graz. Rege Konzert- und Vortragstätigkeit führt ihn quer durch mehrere Kontinente, unter anderem mit Auftritten bei König Hussein Jordaniens und beim World Sports Award in der Staatsoper Wien. Zahlreiche TV- und Rundfunkauftritte sowie CD-Aufnahmen runden sein Schaffen ab.

Mehrere renommierten Institutionen haben Klaus Eberle gewürdigt; eine besondere Ehre war die Verleihung der Robert Stolz Ehrenurkunde für die "großen Verdienste um die Pflege und Förderung seiner Werke".

Als Dozent bei den Internationalen Unterhaltungsmusiktagen in Kitzeck sowie Lehrbeauftragter und Gastdozent an der Kunstuniversität Graz konnte Klaus Eberle zahlreiche Studierende und MusikliebhaberInnen für die Salonorchesterkultur begeistern und somit seine Liebe zur Salonmusik weitergeben. Die Aktivitäten des engagierten und vielseitigen Geigers führten schließlich zur Gründung des Grazer Salonorchesters mit seinen ehemaligen Studierenden und Gleichgesinnten, bei dem er nicht nur als musikalischer Leiter, sondern auch als Arrangeuer fungiert.

 

 

Top